Mit Unterwasserlaufband!

Bewegungstherapie

Zu den passiven Techniken gehören neben den Bewegungen auch Weichteiltechniken, Funktionsmassagen und Dehnungen.
Die aktive Bewegungstherapie hat zum Ziel dem Hund seine korrekten Bewegungsabläufe wieder ohne Schmerzen näherzubringen. Dies ist besonders wichtig zur Rehabilitation nach Operationen für eine schnellere Genesung oder auch bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen.

Wirkung:
Wiederherstellung/Annäherung an einen physiologischen Zustand, Heilungsoptimierung, Muskelaufbau und -erhalt, Konditionstraining, Verbesserung der Lebensqualität.

Indikation…

• Nach Operation – Verklebungen und Verhärtungen zw. Haut, Faszien, Muskel und Knochen
  • Lähmungspatienten
  • Schmerzpatienten
  • Verkürzung von Muskel- und Sehnengewebe
  • Arthrosepatienten
  • Alte Patienten
  • Gelenksveränderung
Hundephysiotherapie Hamburg, Bewegungstherapie

Therapiemöglichkeiten:

Besteht aus Bewegungsübungen, wobei der Hund aktiv mitmacht.

Der Therapeut macht alles, der Hund macht nichts. Es geht um das Erhalten, die Wiederherstellung und / oder Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und es entsteht eine leichte Dehnung der Muskulatur. Schmerzen werden gelindert.

Großflächige Narben sowie gelenkbeteiligte Narben können schmerzhafte Bewegungseinschränkungen bei Ihrem Hund verursachen. Narbengewebe ist ein unelastisches Gewebe, wobei eine Massage das Gewebe wieder geschmeidiger macht und mittels Laser erfolgt eine Entstörung der Narbe.

Lösen von schmerzhaften Verspannungen

Die Dorntherapie wird auch bei unseren Hunden erfolgreich angewand. Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen häufig zu Blockaden und Problemen der Wirbelsäule. Es ist eine sanfte, manuelle Methode um behandlungsbedürftige Beinlängendifferenzen zu korrigieren und Wirbelblockaden zu lösen.

Beim Dryneedling wird der myofaziale Triggerpunkt durch Tastbefundung lokalisiert und mit Hilfe einer sterilen Akupunkturnadel gezielt aufgelöst. Es kommt zur Entspannung der verkrampften Muskulatur und zur Auflösung der Triggerpunkte. Die Durchblutung und der Stoffwechsel wird angeregt. Die Schmerzen lassen nach.Dies ist eine komplexe Behandlungsmethode für muskuläre Störungen des Hundes, die von Andrea Schachinger entwickelt wurde.